Sonntag

Das Konzert des Sommers: Marcos Valle und Lucas Santtana am Samstag, 6. Juli, im Mojo Club

MARCOS VALLE & SPECIAL GUEST: LUCAS SANTTANA

MOJO CLUB     REEPERBAHN 1     20359 HAMBURG

EINLASS: 20 Uhr        
EINTRITT: VVK 23 € ZZGL. GEBÜHR

Marcos Valles Bedeutung für die Musik Brasiliens ist kaum zu überschätzen – seit rund 50 Jahren hinterlässt der Komponist, Sänger und Instrumentalist seine Spuren, so 1965 mit "Samba De Verão (Summer Samba)", das neben dem "Girl From Ipanema" zum zentralen Bossa Nova-Standard wird. Er arbeitet früh mit Sergio Mendes, den Gilbertos und nur wenig später mit der Band, die als Azymuth unsterblich wird. Neuauflagen seiner progressiven Werke der frühen Siebziger verschaffen dem Ausnahmemusiker derzeit viel verdiente Aufmerksamkeit: in ihrer Intensität aus psychedelischem Jazz, Bossa Nova, Samba und Rock klingen Alben wie "Garra" oder "Previsão Do Tempo" von Marcos Valle auch heute uneingeschränkt visionär. Ob als Samplequelle für Madlib und Kanye, als Vordenker des Acid Jazz oder durchaus politischer Mensch kehrt Valle der Musik nie den Rücken und beweist auf über 25 Alben immer wieder Virtuosität und ehrliche Neugierde.
Da ist es nur logisch, dass er mit Lucas Santtana von einem der großen Innovatoren brasilianischer Musik begleitet wird, dessen Grenzgänge zwischen Elektronik und Akustik völlig neue Fusionen aufzeigen.

Lucas Santtana wurde 1970 in Bahia geboren. Er studierte Musik an der Universität von Bahia und kann sich sowohl für klassische Musik als auch afroamerikanische Rhythmen begeistern. Ein Stipendium an der Musikhochschule in Karlsruhe schlug er 1993 aus und nahm statt dessen die Einladung von Caetano Veloso und Gilberto Gil an, mit Ihnen auf der Europa-Tournee zu deren Erfolgsalbum Tropicália 2 zu spielen. Mit Gilberto Gil arbeitete er fortan regelmäßig zusammen. Seine Solokarriere startete Lucas Santtana im Jahr 2000 mit dem Album Eletro Ben Dodô und schaffte es in die Bestenliste der New York Times in der Sparte Independent Album.

Keine Kommentare: